Hofpause

Aktuelles und Vorschau sowie Einblicke in unser Schulleben

- festgehalten in Wort und Bild
kannst du dir nachfolgend ansehen.

Viel Vergnügen!

Hofpause

Mach mit! - bei...

Sammeldrache – Umweltbox
Unsere Box (Abb. rechts) steht vor dem Lehrerzimmer. Das “Futter” für den Drachen kann auch gern in einer Klasse abgegeben werden. Herzlichen Dank!

  • Ausführliche Informationen sind unter www.sammeldrache.de zu finden
Sammeldrache

Sammeldrache - Die grüne Umweltbox

Scheckübergabe

Fördermittelübergabe

Zukunft neue Grundschule

entnommen aus OAZ 12.10.2016 Seite 14

Luftballons für die neue GS

Juhu - die neue Schule kommt!

Die Klasse 4b war in Naundorf

Sie erforschte das Leben im und am Teich. Wir durften uns aussuchen mit wem wir in der Gruppe sind. Eine Gruppe ist an den Teich gegangen und hat mit dem Kescher Fischarten gefangen, aber auch Rückenschwimmer und Wasserläufer. Die andere Gruppe hat gebacken oder gebastelt. Als wir mit den ganzen Stationen fertig waren, gab es Pizza zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen durften wir spielen oder schreiben. Einige haben einen geheimnisvollen Brief im Baum gefunden. Den schönen Tag beendete ein Abschlussspiel und danach eine Wasserschlacht.
Und dann haben wir noch ein Mini-Buch zu Wassertieren bekommen. Dann mussten wir schon wieder zur Schule fahren.
Paula K., Sally und Lola

Naunhof
Naunhof 4b
Naunhof 4b
Naunhof 4b
Naunhof 4b
Schulanfang2017

Schulanfang 2017

Herzlich willkommen in der 1.Klasse – hieß es am 5. August für 24 Jungen und Mädchen. Ein großes Dankeschön gilt der Klasse 4b und 4a für das farbenfrohe Programm zur Feierstunde.

Schulanfang2017
Schulanfang2017

Lesenacht

Auf in den Dschungel
Am Freitag, dem 10. März trafen wir uns zu unserer 1. Lesenacht am späten Nachmittag in der Schule. Zuerst richteten wir aufgeregt und voller Erwartungen unsere Schlafplätze ein. Dann begann unsere Reise in den Dschungel. Wir erfuhren viel über den Regenwald und lernten die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt kennen. Danach lasen wir eine Regengeschichte mit Regengeräuschen. Anschließend ging es mit Instrumenten auf Dschungel-Safari. Unterwegs begegneten unserer Reisegruppe Affen, Schlangen, Tiger und Frösche. In der Ferne hörten wir immer wieder Trommeln. Zum Glück brachten uns die Jeep-Fahrer und Reiseleiter sicher ins Dschungelcamp zurück. Dort wurden wir mit einem tollen Dschungel-Buffet überrascht, auf dem wir viele exotische Leckereien entdeckten und alle konnten sich richtig stärken. Danach bastelten wir unsere eigene Trommel, einen Tropenhelm und ein Dschungelmesser, denn diese Dinge brauchten wir auf unserer weiteren Reise. Jedes Kind bekam nun einen Leseauftrag. Wir durchquerten gemeinsam den Lese-Dschungel und überwanden so manches Hindernis. Am Ende ertönte ein richtiges Trommelkonzert und alle waren vom Trommelklang begeistert. Zum Schluss ging es auf Schatzsuche. Wir mussten dafür einen Dschungel-Parcours bewältigen und uns Buchstaben erspielen. Nach einiger Zeit lösten wir das Rätsel und fanden eine reichlich gefüllte Schatzkiste. Natürlich teilten wir den Schatz gerecht unter uns auf. Unsere Dschungel-Lesenacht endete am späten Abend mit einem Dschungel-Kino und einer Dschungelgeschichte, bei der wir schließlich einschliefen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieser Abend für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Klasse 3a und Frau Illgen

Lesenacht Kl.3a
Lesenacht Kl.3a
Lesenacht Kl.3a
Fasching 2017

HippHipp Hurra - der Fasching ist da!

Mit Hellau und Hurra starten alle ins zweite Schulhalbjahr.
Disco, Pfannkuchen und Polonaise – ab gehts nach Blankenese.
Alle machen mit und bleiben fit!

Fasching 2017
Adventszeit Baum
Adventszeit Kinder

Weihnachtslieder

Gemeinsam stimmen wir uns jeden Freitag auf den kommenden Adventssonntag ein.

Adventszeit Tischdeko

Frohe Weihnachten wünschen wir allen Familien und Angehörigen der Kinder unseres Haus und auch Ihnen, lieber Leser!

Märchen Mahlis 1

Schulausflug zur Theaterwelt Mahlis

Am 02.12.2016 wanderten die SchülerInnen der Grundschule Wermsdorf gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und ErzieherInnen nach Mahlis zur Dorfkirche.
Wir folgten der Einladung, das Märchen “Sechse kommen… durch das Laubenthal” anzusehen.
Mit tosendem Applaus bedankten sich alle Zuschauer bei den Laienspielern für die gelungene Aufführung!
Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!

Märchen Mahlis 2

Sporttag an der Grundschule Wermsdorf

Neun Mannschaften haben ihr bestes gegeben – am 27. Oktober 2016 beim Sporttag in der Grundschule Wermsdorf. Lehrerinnen und Erzieher/Innen eiferten mit den Kindern zusammen um den Sieg. Die Sportler feuerten sich gegenseitig an, alle schrien und jubelten um die Wette. Jeder strengte sich an und wusste doch, dass einer Verlierer sein wird. Als schließlich die Auswertungen kamen, da jubelte eine Mannschaft am lautesten. Sie erreichte die höchste Gesamtpunktzahl und war damit die beste Mannschaft von allen. Noch bis in den Nachmittag tauschten sich die Kinder mit großer Begeisterung über die originellen Staffeln aus.
Ein großes Lob an alle Kinder – Ihr habt euch wie echte Sportler gezeigt – Miteinander Freude haben und dabei fair bleiben!

Klasse 4

Sporttag-Medaillen 27.10.16
Sporttag-Kl.3-4 27.10.16
Sporttag-Kiste 27.10.16
Sporttag-Kl.1-2 27.10.16
ADAC II

Sicherer Schulweg

Im September überreichte der ADAC jedem Schulanfänger eine Sicherheitsweste für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit.

ADAC III
Projekttag Wiese
projekttag Wiese

Ein erfolgreicher Projekttag

Unter dem Motto „Das Leben auf der Wiese – Schmetterlinge und Regenwürmer“ unternahmen wir im Rahmen des Projektes „Natur zum Anfassen“ am 9.08.2016 einen Ausflug zum Umweltverein „Grüne Welle e.V.“ in Naundorf. Dort zeigte und erklärte uns Frau Erdmann Wissenswertes zum Leben auf der Wiese. Auf einer Schmetterlingswiese konnten wir vielfältige Beobachtungen durchführen. Besonders beeindruckend war das Fressverhalten einer Zebraspinne. Mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter entstanden Wiesenwichtel und ein leckeres Mittagessen, welches von uns mit großem Appetit verzehrt wurde. Zum Abschluss gestalteten wir Blütentattoos und trugen diese mit Stolz nach Hause. Klasse 3b

Schulanfang2016

Herzlich willkommen - Schulanfang 2016

Wir begrüßen unsere 1.Klasse

… und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schuljahr 2016/17.

Schulanfang Deko
Abschied Klasse 4 2015 2016

Auf Wiedersehen - 4. Klasse

Alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg wünschen Frau Reinert, alle Lehrerinnen und Schüler/innen