Einblicke in unser Schulleben

Nachfolgend werden auszugsweise einige Aktivitäten in Wort und Bild gezeigt.

Hofpause
Spenden für Ukraine

Wir helfen mit - Spenden für die Ukraine

Liebe Eltern der Grundschule Wermsdorf,
wir wollen uns als Kollegium an dieser Stelle vielmals für die zahlreichen Spenden und Ihre Solidariät mit den Kindern und Familien aus der Ukraine bedanken. Insgesamt konnten sechs volle Umzugskartons mit Ihren Sachspenden gefüllt werden, welche den direkten Weg zum “Safespace – Villa Leipzig” gefunden haben, der täglichen von mehreren Hunderten Ukrainerinnen und Ukrainern besucht wird. Bei der Übergabe, wurde uns mit Freude bestätigt, dass es genau die Sachen waren, an welchen es häufiger mangelt.
Vielen Dank!

Känguru 2022

Känguru der Mathematik 2022

In diesem Schuljahr nahmen unsere 3. und 4.Klassen wieder am „Känguru der Mathematik“ teil – ein Wettbewerb, bei dem man mit Köpfchen mathematische Aufgaben lösen muss.
Die Erstplatzierten sind:

  • Klasse 3a
    Fritz H., Isabell H. und Hermine G.
  • Klasse 3b
    Paul Z., Johanna G. und Julian R.
  • Klasse 4
    Amelie K., Emil Pf. und Hanna G.


Herzlichen Glückwunsch!

Aktion Weihnachtspäckchen

Fröhliche Weihnachten überall

Ein ganz großes DANKE geht an alle fleißigen Wichtel unserer Grundschule. Liebevoll verpackten sie Weihnachtspäckchen für sozial schwache Familien, Mädchen und Jungen. Diese werden nun an die Weihnachtshilfsaktion des Jugendhilfeprojekts “Hilfen aus einer Hand” in Trägerschaft der Volkssolidarität Riesa/ Großenhain weitergegeben und von dort verteilt.
Wir wünschen allen ein frohes Fest!

DHfK macht Schule

Im Oktober durften wir eine ganz besondere Sportstunde erleben. Geleitet vom Trainer eines DHfK-Teams ging es richtig zur Sache. Konditions- und Koordinationstraining, kleine Ballschule, Dribbling, Torwurf und 1:1- Übungen brachten uns mächtig ins Schwitzen. Sport frei!

DHfK
DHfK
DHfK
Natur zum Anfassen

Natur zum Anfassen

Klasse 4 nutzte das Projektangebot von “Natur zum Anfassen”, um sich auf die Spuren des Waldes zu begeben und dessen Geheimnisse zu erkunden. Unsere Erwartungen wurden in vollem Umfang erfüllt, sogar das Wetter eiferte mit. Es war wieder ein sehr schöner, erlebnisreicher und kulinarischer Tag in der Ökostation Naundorf. Herzlichen Dank!

Natur zum Anfassen

Kartoffelernte

Diese Jahr legten Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen während der Notbetreuung (aufgrund der Schulschließung durch das Kultusministerium) die Kartoffeln in unserem neuen Schulgarten. Ebenso bunt gemischt beteiligten sich alle Klassen an den Pflege- und Gießarbeiten, so dass wir eine zufriedenstellende Ernte erzielen konnten.

Kartoffelernte
Kartoffelernte
Kartoffelernte

Dankeschön: enviaM!

Mit diesem Erinnerungsbild möchten wir, die Erstklässler, uns recht herzlich für die Überreichung unserer ersten Hausaufgabenhefte bei der envieaM bedanken.

Klasse1enviaM
Einschulung 2020

Einschulungsfeier 2020

Herzlich willkommen Klasse 1a und 1b

Einschulung 2020
Einschulung 2020
Einschulung 2020
Einschulung 2020

Klasse 3 - Wir waren dabei am 10.01.2020 zum Tag der Schulen

Werbeposter
Bobbahn Altenberg

…kaum zu bremsen, liefen wir nach einer langen Bahn-und Busfahrt zum Veranstaltungsort. Dort wartete Bobi, das Maskottchen schon auf uns.

Bobbahn Altenberg

Jetzt geht’s los!

Bobbahn Altenberg Auf der Teststrecke für Gäste kann das Anschieben geprobt werden.
Bobbahn Altenberg

*Hier stehen wir mitten im Kreisel der Bobbahn und verfolgen das Rennen der Frauen.

Man haben die ein Tempo drauf!*

Bobbahn Altenberg
Bobbahn Altenberg

Teilnehmer aus verschiedenen Nationen kamen ins Kufenstübel zur Autogrammstunde

Bobbahn Altenberg

Autogrammjäger bei Bobi

Bobbahn Altenberg

Es war sehr schön!
Tschüss – bis zum nächsten Mal.

Natur zum Anfassen 2018

MITGAS und enviaM begrüßen 20.000. Kind bei „Natur zum Anfassen“ Grundschule Wermsdorf nimmt Auszeichnung in Naundorf entgegen

siehe nachfolgenden Download mit der
Pressemitteilung Chemnitz/Kabelsketal, 28.08.2018 Seite 1/3

Natur zum Anfassen 2018
Scheckübergabe

Fördermittelübergabe

Zukunft neue Grundschule

entnommen aus OAZ 12.10.2016 Seite 14

Luftballons für die neue GS

Juhu - die neue Schule kommt!

Projekttag Wiese
projekttag Wiese

Ein erfolgreicher Projekttag

Unter dem Motto „Das Leben auf der Wiese – Schmetterlinge und Regenwürmer“ unternahmen wir im Rahmen des Projektes „Natur zum Anfassen“ am 9.08.2016 einen Ausflug zum Umweltverein „Grüne Welle e.V.“ in Naundorf. Dort zeigte und erklärte uns Frau Erdmann Wissenswertes zum Leben auf der Wiese. Auf einer Schmetterlingswiese konnten wir vielfältige Beobachtungen durchführen. Besonders beeindruckend war das Fressverhalten einer Zebraspinne. Mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter entstanden Wiesenwichtel und ein leckeres Mittagessen, welches von uns mit großem Appetit verzehrt wurde. Zum Abschluss gestalteten wir Blütentattoos und trugen diese mit Stolz nach Hause. Klasse 3b