Was macht ein Elternvertreter ?

Zunächst ganz allgemein: Er vertritt die Interessen der Eltern. Die ehrenamtlichen Funktionen von Elternvertretern sind dabei vielfältig. Neben der Vorbereitung und Durchführung der Elternabende und der Mitorganisation von außerschulischen Veranstaltungen (z.B. Wandertage, Klassenfahrten) auf Klassenebene setzen sie sich darüber hinaus auch aktiv mit der fortlaufenden Weiterentwicklung unserer Schule auseinander. Dabei sind sie unter anderem …

Bindeglied zwischen Eltern, Schule und Hort

Die meisten bewegenden Themen können und werden direkt zwischen den betroffenen Familien und den Lehrerkräften besprochen und abschließend geklärt. Sollte dies im Einzelfall einmal nicht möglich sein oder grundsätzliche Fragen bestehen, so können die Elternvertreter ggf. als Vermittler fungieren.

Initiator und Förderer

Als Elternvertreter nehmen wir Entwicklungen der Lebenswirklichkeit an unserer Schule und in unserem Umfeld wahr und initiieren und fördern entsprechende Veränderungen, die dazu dienen, darauf angemessen zu reagieren. So hat der Schulelternrat beispielsweise in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, an unserer Schule Ganztagsangebote einzuführen und den Schulhof neu zu gestalten. Als letztes Projekt haben wir uns mit der qualitativen Weiterentwicklung unserer Schule auseinandergesetzt, in dessen Verlauf u.a. unsere “11 Goldenen Schulregeln” aufgestellt und eine Eltern- und Schülerbefragung durchgeführt wurden.

Interessenvertreter

Um Ihre Interessen zu vertreten, agieren die Elternvertreter auf verschiedensten Ebenen. Neben den wichtigen Funktionen in den Klassen vertreten gewählte Mitglieder des Schulelternrates in der Schulkonferenz (der sich bei unserer Grundschule aus Lehrkräften und Elternvertretern zusammensetzt und bei wichtigen Themen Entscheidungsträger ist) die Elternschaft. Daneben erfolgt ein regelmäßiger Austausch in der regionalen Arbeitsgruppe Oschatz des Kreiselternrates.