Kurzbeschreibung der GTAngebote

Gartenmännlein

Fußball

Wem Fußballspielen auf dem Schulhof nicht genügt, kann sein Können unter Anleitung eines Übungsleiters unter Beweis stellen und natürlich weiter ausbauen. Viel Bewegung, die Entwicklung eines guten Ballgefühls und Stärkung des Selbstvertrauens stehen im Mittelpunkt.
Dabei ist Teamgeist statt Alleingang ein unbedingtes Muss.

Flying Dancers

Schach

Mit dem Ganztagsangebot wollen wir interessierte Kinder an das Schach-Spiel heranführen sowie Gelegenheit zum angeleiteten Spielen anbieten.

Holzwürmer

Mit unserem Angebot für die Kinder der Klassen 2 bis 4 wollen wir …

• ihre Freude an der Holzbearbeitung fördern
  • die Fein- und Grobmotorik weiterentwickeln
  • zur Ideenfindung anregen und bei der Umsetzung helfen
  • soziales Lernen unterstützen
  • für Unfall- und Arbeitsschutz sensibilisieren

Kreatives Gestalten

Mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Holz, Salzteig, Stoff und Papier kreativ umgehen, sich ausprobieren und über Entstandenes staunen – soll hier möglich werden.

Englisch

Die Schüler der Klassen 1 und 2 werden auf spielerische Art und Weise mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Sie erlernen Lieder, Reime und erste Wörter. So werden die Kinder für eine andere Sprache begeistert und bleiben motiviert für den Englischunterricht ab Klasse 3.

Holzwürmer
Fliegenpilz
Holzwürmer_1

Kleingärtner

Es wird gepflanzt, gesäet, geerntet, gebuddelt und der Kompost gesiebt, Kräuter gesammelt und getrocknet sowie Samen für die nächste Saison aufbewahrt. Eine große Herausforderung wird das Anlegen eines Hochbeetes sein. Hierzu muss das Holz geschliffen und gestrichen werden, bevor wir die Teile zusammensetzen. Dann folgen Folie, die richtige Füllung und natürlich die Bepflanzung.

Junge Sanitäter

Hier kannst du spielerisch probieren, wie

• ein Notruf abgesetzt wird
  • Wunden verbunden werden
  • man eine allergische Reaktion erkennt und was zu tun ist
  • eine stabile Seitenlage durchgeführt wird
  • lebensrettende Maßnahmen funktionieren
  • uvm.

Bienenfreunde

Kleingärtner
Kartoffelernte
Bienenfreunde

Schulbücherei

Unsere Schulbücherei kann von allen Schulkindern genutzt werden. Sie bietet z.B. Abenteuer-, Tier- und Fantasiegeschichten aber auch interessente Literatur zu Weltall-Erde-Mensch an. Entweder du kommst zum Stöbern und Schmökern vorbei oder du nutzt die Ausleihe. Du kannst ebenso gern Informationen zu einem Kurzvortrag sammeln.

Lesen fördern & fordern

Dieses Angebot richtet sich an Kinder ab Klassenstufe 2. Mittels Partnerlesen, Lesespielen und -rätseln trainieren die Kinder ihre Lesegeläufigkeit und ihr -verständnis.

Matheförderung

Inhalte und Ziele:

• Motivation für mathematische Übungen erhalten, Erfolgserlebnisse schaffen
  • Visuelle und auditive Wahrnehmungsschulung bsw. Merkfähigkeit, Raumlagewahrn., räumliche Beziehungen
  • Verbesserung Mengenverständnis, Formen und Größen
  • Förderung der Orientierung im entsrpechenden Zahlenraum mit Hilfsmiiteln
  • Stabilisierung geeigneter Algorithmen bsw. bei Zehnerüberschreitung

Ergotherapeutische Förderung

Inhalte und Ziele:

• Konzentrations- und Verhaltenstraining nach dem Marburger Konzept/Attentioner, Steigerung von Aufmerksamkeitsleistungen, reflektives Arbeiten, Selbststeuerung und Leistungsmotivation
  • Entspannungsgeschichten, Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Gruppendynamische Bwegungsspiele, Spiele für mehr Sozialkompetenz und faires Miteinander

Fördern und Fordern bei Hausaufgaben

Ausgewählte Kinder der Klassen 2 – 4 erhalten individuelle Unterstützung beim Lösen ihrer Hausaufgaben. Dieses Angebot findet zeitgleich zur HA-Zeit des Hortes in einem seperaten Raum statt.